.... von und über Ignatios Konstantin


News, Dezember 2018

24. Dezember 2018

 


… und schon wieder ist es 06. Dezember :-). Time is running …


News, November 2018

Fokus auf 2019, running to be free :-)


News, Oktober 2018

.. ja ja, wo sind all die "Läufer" :-). War heute Morgen so für eine Stunde bei super Wetter draussen, 3 Grad und Regen. Ganz alleine, war mega. 

never stop,  ever running.

Es gibt kein schlechtes Wetter !


Nach über 10 Wochen ZWANGSPAUSE (Bronchitis)… starte ich wieder mit dem Lauftraining. Gemäss Frau Doktor aber schön step by step :-).


News, September 2018

… starker Husten stoppt mein Training. Musste nun meine Lungen röntgen …. . Nichts im Moment mit Training :-( .

Grössere Events kann ich wohl dieses Jahr vergessen :-(. Langsam langsam zum ZIEL !


News, August 2018

… sodeli. Diese Hitze macht mich wirklich zu schaffen. Gemäss Wetterbericht sollte das Wetter aber für mich wieder ansprechender werden :-) LIKE IT !!!!


News, Juli 2018

SOMMER HEISSSSSSSSSSS :-(.

Viel zu warm für mich :-( ...


News, Juni 2018

… schön war es, schön kurz, leider. Nach 28 Kilometer fing das Problem an. Meine Halswirbelsäule (hatte ja im Juni 2017 an der HWS einen Bandscheibenvorfall) machte sich bemerkbar und dies schon bei Km 28 !!!!! grrrrrrr. Beine OK, Puste OK ….. . Da ich nichts riskieren wollte (Rückfall),  beschloss ich, bis zur nächsten Zeitmessung (Km 38) marschierend mich weiter zu bewegen. Nach gefühlten 10 Stunden kam ich in Oberramsern an und gab auf. Die Gesundheit geht vor!!! Ein Bus brachte uns nach Biel zurück. 

Aber wie sagt man so schön. Lieber mitmachen und aufgeben, als gar nichts machen. Ich hätte mich aufgeregt, wäre ich nicht dabei gewesen !!! :-)


… Biel kann kommen :-)

Start: 08. Juni 2018 um 22:00 Uhr, M50, Startnummer 648


News, Mai 2018

Die Tage vergehen und Biel kommt näher :-) :-( uffffaaaa


News, April 2018

Ferien :-)

News, März 2018

... immer noch am Aufbau. Eins ist klar. Meine Halswirbel ist seit diesem Vorfall nicht mehr die Gleiche, wie sie mal war. Da gibt es noch viel zu tun ... .

Ich habe mir für den Bieler die neuen Asics Gel Kayano 24 "besorgt". Fühlen sich sehr leicht an. Bin mal gespannt, was meine Füsse dazu sagen :-).

Weshalb ich mir das antue?

Ein getriebener, der diesen Sport ausübt weil er süchtig danach ist. Hoch und Tief zu bewältigen und den Kampf mit sich selber. 

Ich vermisse diese Grenzerfahrung !


News, Februar 2018

... nach einem weiteren Rückschlag, bin ich nun wieder am trainieren. Zwei Wochen konnte ich nichts machen.

Zum Glück war es nicht die Bandscheibe. Weiter geht es ... .

 

News, Januar 2018

... nach 5 1/2 Monaten ohne Training habe ich mich angemeldet. Nun zum fünften MAL, die 100 Kilometer anzugreifen. Freitag, 08. Juni, Start: 22:00 Uhr.

Päääääääänggggg, das Ziel ist gesetzt.

 

5 1/2 nach meinem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule, war ich nun das ERSTE Mal draussen. Was soll ich sagen, 7 Minuten langsamer (Distanz: 10 km) als vor diesem Vorfall. Ja klar, die HF war natürlich auch noch höher als normal. Aber, ich denke, nach 3-4 Laufeinheiten werden ich wohl wieder eine angepasste HF Messung ablesen :-). Yessss, step by step.


Zu Fuss war ich schon in der Wüste, 2x.

Hätte ich das Geld .... :-).


Nach 5 Monaten, endlich mein erstes Training auf dem Laufband. Mein Physiotherapeut "begleitet" mich.
Für den Anfang kurze 15 Minuten. Na ja ... . :-(😞

Kein WEG ist zu WEIT! Kein WEG ist zu HART !

 


HAPPY NEW YEAR 2018, wünsche ich EUCH ALLEN !!


News, Dezember 2017

24. Dezember 2017, mein schönstes Weihnachtsgeschenk. Nach über 4 1/2 Monaten ohne Training, sitze ich mit RESPEKT auf dem Ergometer. Wenig ist in diesem Fall wirklich mehr. Leider sind Trainingsläufe noch kein Thema. Aber, in Absprache mit meinem Physiotherapeut versuche ich mal im Januar auf dem Laufband zu starten.

 

2018: OPERATION BACK TO THE ROOTS kann beginnen !

I'm so happy :-)


Mirjam, lieben Dank für deine Hilfe :-) !


Das Jahr 2017 ist bald vorbei. Nach meinen Ferien im November bin ich wieder voll motiviert und zuversichtlich.

Ho Ho Ho, bald kommt der Nikolaus :-)

News, November 2017

... und weiter geht es .... Physio nun bis Mitte Januar :-(

Was einem nicht umhaut, macht einem stark :-).

Take a break, but keep on runnnnnnning !


... frustrierend! Mein geliebter Laufsport fehlt mir sehr :-(. Was für mich noch frustrierender ist, ich kann für 2018 noch nichts planen. 

Ich sag nur, back to the roots 2018!

News, Oktober 2017

80 Meter freier FAAAAAAAALLLLLLLL :-). Es ist wieder Basler Herbstmesse ... .

min. 7 Stunden Training in der Woche, für meine Reha an der Halswirbelsäule. Zu HAUSE.

Keine Geduld aber zuversichtlich :-). 


Bis Mitte November 2 - 3 Physio in der Woche. Dieser "Fall" ist sehr hartnäckig und die Reha ist sehr wichtig und ich muss mich gedulden. Physio ist das EINE aber zu hause, das tägliche "Training" ist das ANDERE.

Mein geliebter Laufsport muss leider hinten anstehen! Sniiiiiffffffff. 

Kopf hoch und back to the roots,im 2018 :-)


News, September 2017

Leider musste ich diese Woche auch den Marathon in Luzern vom 29. Oktober 2017 absagen.

Geht nicht anders! Jänuuuu ... 

Bin nun voll in der Reha ... Physio ..., geht aber im Moment gar nicht voran .... braucht halt alles seine Zeit. Geduld ist ganz und gar nicht meine STÄRKE :-) ! Wer rastet der rostet !

:-)

Nun ist es definitiv!

Wegen eines Bandscheibenvorfalls an der Halswirbel (der 7), werde ich am 24. Stundenlauf nicht teilnehmen. Es geht einfach nicht. Die Bandschiebe drückt auf den Nerv. Nun ist Reha angesagt und Tablettenkonsum.

... man darf sich nie zu sicher fühlen.  Grüsse Ignatios ...

ps. gehe kurz jammern und dann ist gut :-)


Mein Lauf vom 23. September naht und mein Körper spielt verrückt. Am 23.8. hat es mit einem Hexenschuss angefangen. Kaum hatte ich "die Hexe* im Griff, fing mein Hals zu schmerzen. Klassische Anzeichen einer Erkältung. TOOOOLLLLL, dachte ich ... .  Als ich dann alles irgendwie im "Griff" hatte, fing an der rechten Hand, mein Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger an zu  "KRIBBELN". Dieses Kribbeln kam und ging wieder ... . Super, dachte ich ... . und schon ist man im Teufelskreis ... . Nach einem Besuch beim Neurologen, fand ich mich bald in der "Röhre". Das MRI brachte es zum Vorschein, ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (der siebte ist es). Nun heisst es, Physio und Tabletten schlucken. Bis zum Start habe ich zweimal Physio. Nach Absprache mit den Profis, werde ich mich entscheiden müssen, Teilnehmen oder absagen.

Take a break, but keep on running !

News, August 2017

Startnummer: 15, Ignatios Konstantin, M50,

24 Stundenlauf in Brugg, Start: 24. September, 12:00 Uhr, Ende: 25. September 2015, Sonntag, 12:00 Uhr

Mal wieder "Schweinehunde" zählen :-)

dJa was soll ich da noch sagen ... . Der Christian Stolovitz hat es geschafft, den Deutschlandlauf zu finishen! Trotz Sprunggelenkverletzung und Magenprobleme die 1'300 Kilometer (19 Etappen/Tage) zu finishen, das  heisst viel. Wenn wir hier über MENTALE STAERKE sprechen, dann fragt doch bei Christian mal nach. Hut ab mein Freund, Hut ab!! Gute Besserung und gute Erholung. 

 

 

News, Juli 2017

Ferien, zwei Wochen, yessss.

Manchmal tut eine Laufpause gut und bringt einem weiter ... .

Trainingsstart ab 24. Juli wieder.

News, Juni 2017

3 Kategorien: Staffellauf, Einzellauf und Sponsorenlauf  mit 6. Schweizermeisterschaft 24 Stunden-Lauf

6 h / 12 h / 24 h

 

23. - 24 September 2017 (Sa - So), Brugg / Aargau

 

... im Kopf den ... h-Lauf aber noch nicht angemeldet :-).  Kein Weg ist zu weit !

News, Mai 2017

Leider kann ich an diesem Event in Deutschland, 1300 Kilometer / 19 Tage / Start: 16. Juli 2017, nicht teilnehmen.

Aber mein Laufkollege und Freund, Christian Stolovitz, wird teilnehmen. Christian, ich drücke dir jetzt schon sämtliche Daumen. Lass krachen mein Freund!!

Bild (c) Christian, gestohlen :-). http://ultrachri.over-blog.de

... das OK des IWB Basel Marathon hat entschieden die Streckenführung zu ändern. Das heisst, es wird nicht die Gleiche sein wie im 2016. Das passt mir gar nicht und ich finde es sehr schade !!! Ich werde noch den Kontakt mit dem OK suchen und meine Enttäuschung mitteilen. Macht aber nichts, nun bin ich am 29.10. in Luzern angemeldet :-). Eigentlich wollte ich ja letztes Jahr dort teilnehmen ... . Gut so, hat ja alles einen Grund. Evtl. gibt es noch einen 12 Stundenlauf in Brugg, so gegen Ende September.  I think about ... .

 

... yesssss, 100 km, ohne Begleitung, 09. Juni 2017, Freitag, Start 22:00 Uhr

 

11. Juni 2017, so geil der Laufsport ist, so hart ist er ! Leider musste ich bei Km 38 aufgeben. Meine Waden (Wandenansatz unten sowie meine Fersen) liessen es nicht zu, diesen Event zu finishen. Easy, auch dies gehört zum Laufsport dazu.

 

 

Muttenz Marathon, 07. Mai 2017

... von wegen, Frauen haben keine POWER!! 33 Kilometer hatte ich Sie vor mir, unmöglich diese Maschine zu überholen. Und doch, bei ca. Kilometer 33 hatte sie Mühe und ich lief vorbei. So ist der Laufsport, knallhart. Schön, konnte ich diese Frau kurz kennenlernen, meine "Maschine".

So, nun Beine hoch und dann wieder für den Bieler trainieren.

Kein Weg ist zu weit!!

News, April 2017

... erster wirklicher Test vor dem Bieler. Mein "Winterspeck" ist mehr oder weniger weg. An der Kondition bin ich noch am "ARBEITEN". Keine Panik damit. Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft "on time" BEREIT zu sein.

Muttenz Marathon, 07. Mai 2017 / Start: 09:15 Uhr / mit ca. 1'000 Höhenmeter

News, März 2017

... und läuft und läuft, perfekt. Zu meinem Idealgewicht, Kampfgewicht vom Mai/Juni 2016 fehlen mir noch ein Kilo. Wichtig hier, nicht Muskelmasse zu verlieren, sondern die Kilos die stören ... .

Take a break but Keep on running !


Was Läuferfüsse alles erleben :-) "müssen". Ein Trost, bei den Fussballer ist es schlimmer!

Macht nichts, solange das Nagelbett nicht betroffen ist, wächst der Nagel einfach nach.


... immer noch relativ gut im Trainingsplan. Diesen Winter habe ich nun das erste Mal sehr gut "überstanden". Das heisst, ich konnte meine Kondition mehr oder weniger halten. Passt für mich! Der Bieler anfangs Juni ist ja gesetzt. Das Ziel ist relativ einfach, die Zeit von 2016 zu unterbieten!!!! Muss nun mal schauen, ob ich den Muttenz-Marathon mit ca. 1'000 Hm anfangs Mai in Angriff nehmen soll.

Kein Weg ist zu weit!!!

News, Februar 2017

Wie die Zeit vergeht. Schon Februar :-). Bin im Trainingsplan und fühle mich sehr gut. Ok, meine neuen Sporteinlagen tun noch nicht so wie ich es gerne hätte. Aber das ist normal ... .

News, Januar 2017

HAPPY NEW YEAR, wünsche ich allen !

Und was macht man so am ersten Januartag 2017?

Klaro, vor dem Mittagessen raus und eine kurze Runde (ausnahmsweise nur 10 Kilometer) joggen :-).

Einfach nur schön, so bei - 5 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel.

 

Take a break but keep on running !

News, Dezember 2016

So, der erste Event im 2017 ist gefixt, das heisst, angemeldet und das Startgeld ist bezahlt!


Schade, angemeldet, Start No. 96, Startzeit 13:45 Uhr, 10 Kilometer.

Leider muss ich passen. Ich muss meinen linken Zehennagel schonen ... .

 

Macht nichts, der nächste Lauf kommt bestimmt :-)

News, November 2016

yesssss,, die letzten 3 Wochen fast gar nicht trainiert und "nur" 31 Sekunden langsamer als im 2015!

Das nicht trainieren merkte ich nicht so extrem. Die Erkältung tat meinen Bronchien nicht wirklich gut und ich musste schon recht nach "Luft schnappen".

 

Bin zufrieden und happy. See you next year :-).


So ein Mist! Eine Erkältung plagt mich nun seit über 11 Tagen. Das heisst, meine Laufschuhe sehe ich leider nur aus der Ferne ..., auch mein Hometrainer ist verdammt nichts zu tun. Da kenne ich gar nichts. Solange alles nicht wieder "tipppp topppp" ist wird nicht trainiert. Mal schauen ob ich am Stadtlauf teilnehme!! Meine Bronchien sind mir wichtiger als dieser Event.

Take a break and enjoy this time :-(  :-)

News, Oktober 2016

Wie sagt man so schön, alle GUTE DINGE SIND 3. Hoffe es schneit dann :-).

5.5 Kilometer, kaum angefangen und schon fertig, eigentlich nicht meine Welt aber die Stimmung ist genial!!

News, September 2016

IWB Basel Marathon

 

Ignatios Konstantin M50

Start: 25. September 2016, 08:30 Uhr

 

Yessss, die 42,195 Km erfolgreich beendet und ich bin mehr als zufrieden :-).

... halte durch dann kommst du durch (Zitat Film "unbroken")

War ein sehr schöner aber auch schneller Lauf. Perfektes Wetter und tolle Stimmung!

 

News, August 2016

In der Gruppe A der UEFA Champions League 2016/2017 trifft der FCB mit Paris Saint-Germain und Arsenal London auf zwei Teams, gegen die er noch nie angetreten ist. Der dritte Gruppengegner ist Ludogorets Razgrad. Mit dem bulgarischen Meister hatten die Rotblauen in den vergangenen zwei Jahren bereits zwei Duelle.

Quelle: www.fcbasel.ch

Swiss Irontrail 2016 in Davos:

Leider stürzte ich zweimal bergab zu Boden und musste in Spinas bei Kilometer 55 aufgeben. Ein kurzer Bericht folgt noch, ach ja, den Bieler muss ich ja auch noch ...  :-). Wer Abenteuer und Grenzerfahrungen sucht, dem kann ich diesen Lauf nur empfehlen :-).

Take a break, but keep on running !

News, Juli 2016

Live Tracker für den Swiss Irontrail 2016 in Davos.

http://live.tractalis.com/irontrail2016/

Ignatios Konstantin

Startnummer: 105

Event: T 201

Start: 05. August 2016, Freitag, 04:00 Uhr


Yesssss, erster Spieltag, 24. Juli 2016,

FC Bee - FC Sion

Schauen wir mal was die "Buben" da anstellen :-)


Bald komme ich dem nächsten Event, dem Irontrail immer näher. Zur Zeit habe ich nun ca. 9 1/2 Kilo abgenommen. Bin mehr als zufrieden. Das Joggen mit meinem Laufrucksack von Mammut ist einfach genial. Ideales Leergewicht und der Tragkomfort ist mit ca. 4 1/2 Kilo Inhalt inkl. Trekkingstöcke sehr angenehm. Ich hoffe, ich bin nach dem Irontrail immer noch damit zufrieden :-).

Ansonsten ....

       take a break but keep on running !! Euer Ignatios

News, Juni 2016

Ignatios Konstantin / M 50

Start- und Zielschluss: Davos, Freitag 05. August 2016, 04:00 Uhr  / Davos, Sonntag, 07. August, 2016, 20:00 Uhr

Zeitlimit: 64 Stunden - NON-STOP

Streckenverlauf: Davos - Sertigpass - Bergün - Fuorcia Crap Alv - Samedan - Muottas Muragl - Pontresina - Fuorcla Surlej - Sils i. E. - Maloja - Septimerpass - Bivio - Alp Flix - Savognin - Tiefencastel - Lenzerheide - Urdenfürggli - Weisshorn - Arosa - Medergen - Strelapass - Davos

 

                                                                              Streckenlänge und Höhenmeter: 200 Kilometer, +/- 11'440 Höhenmeter


So wie ich herausgefunden habe, ist er der leichteste in seiner Klasse (10 + 2 zusätzliche Volumen/Liter).

Den trage ich nun in den nächsten Trainingseinheiten um mich daran zu gewöhnen. Da kommen doch meine zwei Teilnahmen am MDS wieder in den Sinn. Die Zeit vergeht, die Erinnerungen bleiben !

 

Take a break but keep on running.

100 Kilometer Biel, 2016, Revanche geglückt!

Bericht siehe unter Events.

8 Tage noch. Meine Gewichtsabnahme von 7 Kg habe ich mehr oder weniger geschafft :-). Im Moment bin ich bei 6 1/2 Kg. Bin mehr als zufrieden. Ich fühle mich gut und bin auch mental bereit, das heisst, der "Bieler" kann kommen. Bin echt froh, wird langsam Zeit. Nun heisst es aber auch, sich nicht verletzen und trotzdem die Kondition usw. halten. Da ich ein sehr gutes Körpergefühl habe, weiss ich was ich zu tun habe.

"Halte durch, dann kommst DU durch", (co) Auszug Film UNBROKEN

News, Mai 2016

 

 

 

Super Wetter, super Stimmung :-)

 


Es ist einfach nur "geil". Trotz den Rückschlägen die ich hatte, fand ich den Weg wieder zurück. Es ist jedes mal eine Befriedigung und eine STÄRKE zugleich es wieder geschafft zu haben. Vier Wochen bis zum Start. Ich konnte in den letzten Wochen noch 6 Kilos "abspecken". Im Vergleich zu den Profis bin ich immer noch "übergewichtig". Aber egal, 186 cm Grösse wollen befuttert werden :-) und 83.3 Körpergewicht ist ja auch nicht schlecht. Ok, evtl. schaffe ich noch ein weiteres Kilo abzunehmen :-).

Take a break, but keep on running ! Euer Ignatios


Ja, noch 38 Tage, dann heisst es wieder, go go go!

Ich freue mich riesig !!! PAYBACK :-). Ich habe mit dieser Strecke noch eine Rechnung offen .... !!!

Ignatios Konstantin / M 50 Startzeit: Freitag, 10. Juni 2016, 22:00 Uhr / Streckenlänge: 100 Kilometer - NON-STOP

 

 

 

50 na und ... jetzt geht es erst richtig los ! :-)

 

19. Meistertitel, yesssssss

News, April 2016

... meine new one :-). Mein Trainingsverlauf stimmt mich zuversichtlich, bis zum Bieler BEREIT zu sein. Die Leiste macht mehr oder weniger mit. Tabletten, die Creme und regelmässige Massagen und Dehnungsübungen tun der Narbe gut. Ende April anfangs Mai werde ich dann mal eine längere Trainingseinheit von ca. 30 - 40 Kilometer anpacken. Dann werde ich sehen, wie die Leiste darauf reagiert.

News, März 2016

22. März 2016. START wieder mit dem Training, ENDLICH. Nach Ultraschall und MRI wurde NICHTS gefunden. Auch eine Tablettenkur (gegen Entzündungen) habe ich hinter mir. Die OP war ja nicht so ohne und innwändig war einiges "verrisssen". Eine Narbe ist halt eine Narbe! Nun setze ich Schüssler-Salze (Nr. 1 und 11) zur Einnahme ein und zusätzlich Nr. 11 plus als Balsam. Wir haben mal eine Zeitfenser von 6 Wochen eingeplant. Dann schauen wir weiter oder ich werde dann noch zusätzliche andere "Nr." einnehmen. Der Bieler 100 Km ist am 10. Juni und bis dann sollte es hoffe ich "funktionieren". Take a break but keep on running !

News, Februar 2016

Am Freitag, 26. Februar 2016, wurden in Nyon die Achtelfinals der UEFA Europa League ausgelost. Der FC Basel 1893 trifft in der Runde der letzten 16 auf den Sevilla FC. Das Hinspiel am Donnerstag, 10. März 2016, findet um 19.00 Uhr in Basel statt, das Rückspiel eine Woche später in Spanien um 21.05 Uhr (Auszug aus der FC Bee Fanseite).

Was soll ich da noch sagen???!!! Jungs, ENDE ist wenn FERTIG ist.

So ein Mist!

Muss zur Zeit mit dem Joggen aufhören. Darf nur noch auf der "Tretmühle" (Hometrainer) trainieren. Ich habe um/auf der Leisten-Narbe bis zum Oberschenkel-Innenseite Probleme. Während dem Joggen "bauen" sich die Schmerzen dort auf. Nach dem Joggen ist die ganze "Gegend" schmerzhaft und sehr druckempfindlich, aber auch das Aufstehen bereitet mir dann Mühe (jeweils ein Stechen, Innenseite-Oberschenkel). Der Ultraschal sowie das MRI ergaben nichts. Mein Hausarzt ist im Moment ratlos. Zur Zeit mache ich eine "Tablettenkur" (entzündungshemmend). Der nächste Arztbesuch ist geplant ...  

News, Januar 2016

WELCOME 2016

 

Ich wünsche allen, alles GUTE, viel GLÜCK und vor ALLEM eine GUTE GESUNDHEIT !!

 

... take a break, but keep on running :-)

 

Grüsse Euer Ignatios

News, Dezember 2015

 

AS Saint Etienne - FC Basel

18. Februar 2016, 19:00 Uhr

25. Februar 2016, 21:05 Uhr im Joggeli

 

... logo, auch dabei !

Kann ich jedem nur empfehlen. Nach dem Motto, alles ist möglich, man muss nur daran arbeiten und glauben :-)

News, November 2015

Ignatios Konstantin

Startnummer 2250

Startzeit: 20:35 Uhr / M45, Streckenlänge: 5.5 Kilometer

 

Was soll ich sagen? Es war eine mega super tolle Stimmung, obschon ich meinen "Adlerblick" aufgesetzt habe und die Zuschauer nicht gross wahrnehmen konnte. Trotzdem, einfach sehr sehr schön gewesen! Auch muss man natürlich den Helfer danken, ohne diese Hilfe geht gar nichts. Mein letzter Stadtlauf war im 2009 mit einer Zeit von 25 Minuten und 38 Sekunden. Da ich eher ein Langstreckenläufer bin, als einer der die "kurzen Strecken liebt" überquerte ich das Ziel nach 5,5 Kilometer in 25 Minuten und 20 Sekunden. Ich war mehr als happy, hatte ich doch letztes Jahr eine Knie-OP und dieses Jahr eine schwerere Leisten-OP hinter mir. Ja, sehr zufrieden war ich!  Als alter Laufhase müsste ich es besser wissen, aber gleichwohl habe ich "wieder" den Fehler gemacht, dass ich am Anfang zu schnell war ;-). Schade, schade schon am Ziel! Es ist weder die Platzierung noch die Zeit wieso mich der Laufsport so fasziniert, es ist "das Andere" was mir am Laufsport gefällt. Nun heisst es am 06. Dezember, Klausenlauf, 10 Kilometer.

News, Oktober 2015

Ignatios Konstantin / M 40

Startzeit: 14:50 Uhr,  06. Dezember 2015

Streckenlänge: 10,2 Kilometer

Pünktlich um 14:50 Uhr fiel der Startschuss. Das Wetter war prächtig,  ca. 12 Grad und viel Sonnenschein. Die ersten 4.5 Kilometer hatten es in sich. Wir hatten eine Höhenunterschied von ca. 100 Höhenmeter zu bewältigen. Nach diesen 4.5 Kilometer ging es relativ flach weiter und dann vor dem Ziel war nochmals ein kleiner Anstieg. Ich hatte mit unter 50 Minuten gerechnet. Das Ziel konnte ich 2 Minuten später durchqueren. Für 10.2 Kilometer benötigte ich 52 Minuten und 01 Sekunden. Ich war mehr als zufrieden. Nun ist der Bieler und der Swiss Iron Ultra Run im Focus. Take a break, but keep on running :-).


Es war cool, super Wetter, fast keine Leute unterwegs. Hier einige Zahlenspielereien: Grindelwald - Grund - Brandegg - Alpiglen - Eigergletscher (über Eigertrail) - Kleine Scheidegg - Lauberhorn (bis zum höchsten Punkt, oberhalb Lauberhorn) - Grund - Grindelwald. 31.92 km, Höhe min. 903 Meter, Höhe max. 2417 Meter, 4587 kcal verbraucht, Zeit: 8 Stunden 49 Minuten, davon 5 Stunden 22 Minuten unterwegs, min. 137 HF, max. 173 HF. OK, als "Flachländer" kann ich zufrieden sein. Ich konnte hier einige "Erfahrungen" sammeln für den grossen Laufevent im August 2016. Die grössten Probleme waren meine Fusssohlen. Da ich Knick- und Senkfüsse habe, schmerzten meine Fusssohlen gegen Ende extrem. Trotz Sporteinlagen. Hier muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich dieses Problem einigermassen in den Griff bekommen kann.

News, September 2015

... mein neuer Laufschuh für die Berge. Am Wochenende mal testen. Schliesslich will ich ja nächstes Jahr wieder an einem Berglauf teilnehmen. Da möchte ich schon den "richtigen" Schuh angezogen wissen.

Laufevent 2017, die Anzahlung von Euro 200.00 wurde diese Woche überwiesen :-). Yesssss

OK, schauen wir mal ....

News, August 2015


FC Basel - Maccabi Tel-Aviv

... zum dritten MAL.

Garmin, fénix 3 Grau Performer Bundl


Bald MEIN !

News, Juli 2015

2017 ... .

highlight 2016 ?

GESETZT, 2016 !

100 Km

GESETZT, 2015 !


... wer weiss, obschon ich mit meinen Trainingseinheiten sehr im Rückstand bin. Für den IWB Marathon wird es sehr knapp. Der Luzerner-Marathon könnte evtl. passen. Für mich wäre es eh dann einfach eine Trainingseinheit mit Wettkampfatmosphäre :-).

FC Basel - KKS Lech Poznan

Ich bin dabei !

News, Juni 2015

... Benzin für danach :-).

... sehr wichtig, immer die Laufschuhe wechseln. Ich habe für die längeren Distanzen einen Nimbus und für die kürzeren einen Kayano. Der Laufschuh muss sich an meine Füsse anpassen und nicht umgekehrt! Klar ist auch, dass ich mit diesen Schuhen nicht ins "Gelände" gehe. Mein Training macht Vortschritte und ich könnte evtl. doch ende September an einem Event teilnehmen. Die Athmosphäre solcher Events ist schon speziell und einfach nur MEGA. Mal schauen ... !

... Hanspeter, da sage ich nur MASCHINE. Wir Männer brauchen ja nicht viel ... :-).

Wie sagst Du so schön; Born to ride ... , die Laufschuhe brauchst Du ja nicht mehr.

Ufff, ich denk an dich, wenn ich meine Kilometer um Kilometer am "abrennen" bin.


BALD :-), nach der Leisten-OP, dann heisst es Daumen hoch oder Daumen nach unten ... . Die Einheiten mit dem Radel (Leistungsstufe max. 50%) waren als Trainingsstart gar nicht so übel. Ich musste mich doch recht bremsen, wollte ich doch mehr "Gas" geben, aber eben ... . Meine Kraft- und Koordinationsübungen zeigen auch hier die Grenzen auf. Aber, ich kann wieder "tun" und nun heisst es, wieder Daumen drücken für das "Joggen". Take a break, but keep on running :-)

News, Mai 2015

Balkon, C4, Reihe 14, Sitz 411, coole Aussicht hier :-)


Ich fühle mich wie ein Fohlen, dass nach längerer Zeit wieder auf die Weide darf :-).

Nach über 10 Wochen Zwangspause, werde ich  dieses Wochenende mit "radeln" anfangen. Aber klar, ganz langsam und vorsichtig. Mal schauen wie meine Leisten-OP reagiert. Daumen drücken!!

18. Meistertitel, yesss

Wie ich lernte, im Laufsport auf meinen Körper zu achten und auf ihn "zu hören".

 

Auch ich musste leider zuerst erleben, um dann zu lernen :-).

 

Obschon ich viel  über Symptome wie das Läuferknie, über das Stretchen oder Dehnen gelesen habe, machte ich die "gleichen Fehler wohl wie andere Läufer". Im nachhinein war ich einfach zu faul diesem Thema mehr Beachtung zu schenken. Ich hatte ja keine Probleme ... . Und doch, holte mich dann dieses Thema ein und ich suchte Rat!

 

2013: Laufbandanalyse und Beratung, Rennbahnklinik CH-Muttenz

 

Befund des Arztes, hier ausführlich aufgeschrieben ... . Fragestellung: Diagnostiziertes ITB-Friction-Syndrom beidseits

 

Anamnese: Der Patient beklagt beim Laufsport  Kniebeschwerden lateral beidseits, mittlerweile treten die Beschwerden auch im Bereich des Quadrizepsansatzes oberhalb der Kniescheibe auf. Sie haben sich chronofiziert und sind auch im Alltag präsent. Aufgrund seines Senkfusses wurde der Patient mit orthopädischen Einlagen versorgt, welche über eine retrokapitale Abstützung und eine Pronationsstütze im Längsgewölbe verfügen (relativ weiches Material). Die alten Laufschuhe zeigen einen verstärkten Abrieb im lateralen Fersen- und Vorfussbereich. Im Schaft sind keine auffälligen Deformationen feststellbar. Der Patient ist Fersenläufer.

Die Statik zeigt einen Senkfuss. Ansonsten ist sie unauffällig. Die dynamische Druckverteilung bestätigt den Senkfuss. Die medio-laterale Druckverteilung ist unauffällig. Die Bodenreaktionskraftkurven sind ebenfalls unauffällig. Die Kinematik barfuss zeigt einen stabilen Rückfuss, aber ein deutliches Absenken des Navikulare. Die Kniebewegung bleibt jedoch im physionlogisch unauffälligen Bereich. Mit den ungestützten Laufschuhen ist die Pronation leicht erhöht. Die Kniebewegung bleibt jedoch weiterhin im physioloisch unauffälligen Bereich.

Empfohlene Massnahmen:

1. Dehnen / Stretching des Quadrizeps und des Tractus iliotibialis beidseits (Physiotherapie).

2. Die gegenwärtigen orthopädischen Einlagen sollen beibehalten und weiter verwendet werden.

3. Die Laufschuhe sollen ausgetauscht werden, durch ein Modell mit langer medialer Abstützung im Zwischensohlenbereich (Unterstützung der orthopädischen Einlagen).

... Stretching und Dehnen ist im Laufsport dass A und O. Eigentlich wusste ich es ja ;-) ... .

PS. Ich habe seit Jahren orhopädische Alltags- und Sporteinlagen. Wie heisst es so schön: trage Sorge zu deinen Füssen, denn sie tragen dich das ganze Leben.


Im Jahr 2007 konnte ich Christian Scheuerer aus Ohlstadt, Bayern, kennenlernen. Ich muss ja nicht erwähnen, dass auch er ein „nicht gewöhnlicher Läufer“ ist :-). Man trifft ihn entweder an einem Event in Deutschland oder in Ladakh, Indien, am La Ultra High oder sonst wo auf dieser Welt. Hauptsache anders als „NORMAL“. Sein Ehrgeiz und die nötige Ausdauer setzt er jetzt auch als Bürgermeister in Ohlstadt ein. Christian, zu Deiner neuen Herausforderung nur das Beste. Für Deinen Berglauf im September am „Sellaronda Trail Running, 50 Kilometer“ drücke ich Dir jetzt schon die Daumen. Und immer schön; yala yala :-).

Brigid Wefelnberg. Wir trafen uns am MDS im 2007 und dort merkte ich, dass Sie "mehr als speziell" ist. Ihr nächster Event ist am 06. Mai 2015 in Australien. The Track, 520 Kilometer, 9 Etappen. Der längste Wüsten- und Etappenlauf der Welt. Brigid, ... wo das Ende unendlich ist, viel Glück und to it!

News, April 2015

Mein langjähriger Freund und Kumpel, Hanspeter aus Österreich, hat ja leider seine Laufschuhe an den "Nagel gehängt" und geniesst nun sein wiedergewonnenes Hobby. Hanspeter, pass auf dich auf! Du weiss ja noch... bis zum Horizont :-).

... was heisst schon verrückt! Ich konnte im 2012 einen auch so laufverrückten Kollegen kennenlernen, den Christian Stolovitz. Er wird am 06. Mai 2015 in Ungarn an einem Ultramarathon starten (www.emusport.hu). Christian, lass es krachen! :-)

yessss, bin dabei :-)

Kein Training mehr möglich, gar nichts, habe eine mittelschwere Leisten-OP (04. April 2015) hinter mir und die Wundheilung macht mir "zu schaffen" :-(